Veteranen- und Soldatenverein

Album

Böllerschützen

Sommer 2007

==> hat bestens funktioniert!

Dank an alle Helfer, Akteure und Besucher!

"WIEDERGELTINGER BÖLLERFESCHT"

fleißige Helfer bei Aufbauarbeiten in den Tagen vor dem Fest ....

.... und bei den Abbauarbeiten nach dem Fest: der reguläre Arbeitsablauf am Holzlagerplatz soll nicht behindert werden!

einen Einblick in die mühsame Handwerkskunst vergangener Tage brachten u.a. ein Zimmerer, der seine Balken von Hand haute.

Ebenso hart war die Arbeit des Schmiedes, der seine Nägel selber schmiedete.

Und wer hat schon mal gesehen, wie ein Mühlstein mit Kerben und Rinnen für seine Arbeit präpariert wurde?

in liebevoller Kleinarbeit entsteht aus einer Holztafel ein wunderschönes Reliefbild

(Bilder von Franz I.)

wer sich an den Handwerkern sattgesehen hatte, konnte sich bei einer Kutschfahrt, bei einem Kamelritt oder im Streichelzoo erholen.

Interessierte am Dorfleben konnten sich in die Arbeitstage der 70er Jahre zurückversetzen lassen: ein aufschlussreicher Film des früheren Hauptlehrers Karl Bayer zeigte den Jahreslauf der Bauern und Handwerker vom Dorf

vor der imposanten Kulisse des Mühlengeländes zeigten die Böllerschützen mit den Salutkanonieren ihr Können in präzisen Schussfolgen

(davor wurden selbstverständlich alle Tiere in sichere Entfernung gebracht)

bei zünftiger wie auch anspruchsvoller musikalischer Unterhaltung genoss man die kulinarischen Angebote